Ausstellung / exhibition

by sg

Akademie der Künste, Berlin

Fr, 30. März bis
So, 17. Juni 2012

„John Cage und …“
Bildender Künstler – Einflüsse, Anregungen

Hanseatenweg
Hallen
dienstags bis sonntags 11-20 Uhr,
€ 5/3, Kombiticket mit „Aufbruch. Malerei und realer Raum“ € 7/5, bis 18 Jahre und am 1. Sonntag im Monat Eintritt frei 

Führungen dienstags und donnerstags 18 Uhr, € 3 zzgl. Eintritt (außer 15.5. und 5.6.)
>> Im Rahmen von A Year from Monday. 365 Tage Cage

John Cage, Strings 1-20, # 19, 1980
© The John Cage Trust, New York

(english version see below)
John Cage war als Komponist, Musiker, Philosoph, Literat und Denker so einflussreich und hoch geachtet wie kaum ein anderer Künstler in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Doch sein Werk als bildender Künstler und sein Einfluss auf die Kunst sind viel weniger bekannt als seine Musik. Die Ausstellung, kuratiert von Wulf Herzogenrath, stellt Cage als Bildenden Künstler in den Mittelpunkt. Sie verknüpft Cages visuelles Werk mit der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts, wirft einen neuen Blick auf den Einfluss der europäischen Moderne auf Cage und skizziert die gegenseitigen Anregungen.

Die Ausstellung vereint Klang-Environments ebenso wie Grafiken und Partituren von John Cage seit den 1930er Jahren mit Arbeiten seiner Anreger und Freunde – von Richard Buckminster Fuller, Marcel Duchamp, Robert Rauschenberg, Nam June Paik, Mark Tobey, Morris Graves und anderen. In Arbeiten auf Papier, medien- und klangkünstlerischen Werken, Installationen, Notationen, Foto- und Filmdokumenten werden auf konzentriertem Raum skizzenhaft wesentliche Einflüsse und Anregungen des Bildenden Künstlers John Cage reflektiert. Kulturelle Wechselbeziehungen stehen neu zur Diskussion, wie das Verhältnis zu Asien, Zen und White Writing (Mark Tobey), zur europäischen Kunst und Synästhesie, ebenso wie zu Happening, Fluxus, Zero und der Conceptual Art.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt erstmals auf der Verbindung zwischen Cages bildkünstlerischer Entwicklung und den Aufbrüchen der klassischen Moderne in Europa: So ist kaum bekannt, dass Cage diese aufmerksam verfolgte. Bereits als 22-jähriger erwarb er ein Bild von Alexej Jawlensky – das er mit einem US-Dollar anzahlte! – und 1939 organisierte er Ausstellungen von Paul Klee, Wassily Kandinsky und Jawlensky. Zentrale Werke von Jawlensky, Klee, László Moholy-Nagy sowie Anni und Josef Albers beleuchten die anregenden Impulse, die Cage durch die klassische Moderne empfing.

Zur Ausstellung erscheint ein von Wulf Herzogenrath und Barbara Nierhoff-Wielk herausgegebenes Begleitbuch in der Reihe der DuMont-Dokumente, das durch die Ernst von Siemens Kunststiftung finanziell unterstützt wird. Darüber hinaus wird die Ausstellung großzügig von der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Bremen, gefördert.

>> „John Cage und …“ Bildender Künstler – Einflüsse, Anregungen
Wulf Herzogenrath und Barbara Nierhoff-Wielk (Hg.) · DuMont, Köln 2012 · 149 Farb- u. 103 s/w-Abb.,  320 S. · ISBN 978-3-8321-9444-4, Best.-Nr. 1156 · 24,95 €
Mit Essays von Jon Hendricks, Andreas Kreul, Angela Lammert, Jeffrey Saletnik, Toni Stooss, Yvonne Ziegler u. a.  >> bestellen

>> Ausstellung in Kooperation mit dem Museum der Moderne Salzburg (2. Station ab 14. Juli 2012)

>> Part of the worldwide programs celebrating the 100th birthday of John Cage, www.johncage.org

>> mehr zum Akademie-Programm „A Year from Monday. 365 Tage Cage“ unter www.adk.de/cage