Rezension / review

by sg

Die Kunst des Einzelbilds: Animation in Österreich – 1832 bis heute

Clare Kitson

(Auszug)

The book is edited by a dedicated group of film historians, academics, artists, and filmmakers, and published by Filmarchiv Austria in collaboration with ASIFA Austria. It is a massive research project, perhaps rather too detailed for a general reader, who may see relatively little Austrian animation, but for serious (Germanspeaking) students of the industry this will be a standard reference work for years to come.

86/04.2012 JFP

Journal of Film Preservation / Brussels

Die Kunst des Einzelbilds
Animation in Österreich – 1832 bis heute
Christian Dewald / Sabine Groschup / Mara Mattuschka / Thomas Renoldner (Hg.)

Kino Animation in Österreich ist ein Terrain künstlerischer Aktivität mannigfaltiger Erscheinungsformen. Die Gemeinsamkeit bildet das zeitlich manipulierte künstlerische Bild. Bestimmend für das Buch ist eine breit angelegte Sichtweise der Geschichte der Animation. Anstelle des Insistierens auf einer »Trennlinie« zwischen Kommerz und Kunst geht es darum, das reiche Spektrum der Erscheinungsformen von Animation zwischen Popkultur und Avantgarde ohne Abwertung oder Überbewertung eines der genannten Pole darzustellen und auch die Tatsache gegenseitiger Beeinflussung und Befruchtung zu würdigen.

Wien: Verlag Filmarchiv Austria, 2010.
400 Seiten, zahlreiche Abbildungen
ISBN-13 978-3-902531-66-7 br., € 24,90

EUR 24,90
zzgl. Versandkosten

 

Die Kunst des Einzelbilds Animation in Österreich – 1832 bis heute Christian Dewald / Sabine Groschup / Mara Mattuschka / Thomas Renoldner (Hg.)