Sabine Groschup

Ausstellung / exhibition

by sg

https://erichfriedtage.com/

Letzte Nachricht: Der Erich Fried Preis 2020 geht an Esther Kinsky

KEINE|ANGST vor der Angst – virtuelle Ausstellung

Die Ausstellung KEINE|ANGST vor der Angst, die aus Anlass des Internationalen Literaturfestivals Erich Friedtage Ende November 2019 entstanden ist und bis vor Kurzem im Literaturhaus Wien gezeigt wurde, kann nun online besucht werden: Zu sehen sind 25 unterschiedliche Sichtweisen von Mitgliedern der Internationalen Erich Fried Gesellschaft, die sich sich literarisch und künstlerisch mit Facetten des allgegenwärtigen Themas Angst, aber auch Momenten der Angstüberwindung befassen.

Klaus Amann

* 1949, österreichischer Literaturwissenschafter

Zitatcollage zum Thema „Angst & Lust“ basierend auf dem legendären Skandalroman Josefine Mutzenbacher oder Die Geschichte einer Wienerischen Dirne von ihr selbst erzählt (1906, Felix Salten zugeschrieben)

Lukas Bärfuss | Muriel Pic

* 1971, Schweizer Autor | * 1974 französische Autorin und bildende Künstlerin

Lukas Bärfuss tritt in einen literarischen Dialog mit zwei Collagen von Muriel Pic, die sich mit dem Thema Angst befassen.

Gustav Ernst

* 1944, österreichischer Autor

Typoskript mit handschriftlichen Korrekturen

Auf die Frage, wie Gustav Ernst der sprichwörtlichen Angst des Autors vor dem leeren Blatt begegne, kam als Antwort ein charakteristisch origineller Beitrag.

Sabine Gruber

* 1963, aus Südtirol stammende österreichische Autorin

Nur ich | Audiobeitrag, 2019

Die Autorin schildert, wie eine Fotografie des US-amerikanischen Fotografen Harry Lapow aus dem Jahr 1970 – sie zeigt ein schlafendes Kind am Strand von Coney Island – ihre frühkindliche Angst vor Gewittern wachruft.

Josef Haslinger

* 1955, österreichischer Autor

Marmeladeglas mit Sand aus dem Besitz des Autors

„Die Schachtel, von der hier die Rede ist, wurde zwei Monate nach dem Tsunami vom Britischen Konsulat der Österreichischen Botschaft übergeben. Sie enthielt den Inhalt unseres abgesoffenen Hoteltresors. Vom Marmeladeglas mit dem Sand aus Kho Phi Phi habe ich mich bis heute nicht trennen können.“

Walter Hinderer

* 1924, deutscher Germanist & Literaturwissenschaftler in Princeton, USA

Der Experte für die deutschsprachige Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts hat unter dem Titel Elixiere des Unheimlichen einen Reader mit Angst-Texten von Georg Büchner, Sigmund Freud, E. T. A. Hoffmann, Friedrich Hölderlin, Søren Kierkegaard und Heinrich von Kleist zusammengestellt.

Florian Höllerer

* 1968, deutscher Literaturwissenschaftler und Leiter des Literarischen Colloquiums Berlin

18 Übersetzungen von Erich Frieds Gedicht Angst vor der Angst | Diese Übersetzungen sind im Rahmen des ersten TOLEDO-Übersetzer/innen-Treffens JUNIVERS im Juni 2019 in Berlin entstanden.

Robert Huez

* 1965, Südtiroler Germanist und Leiter des Literaturhauses Wien

„Urängste des 20. Jahrhunderts: Die unkontrollierbaren Gefahren der Atomkraft und die reale Möglichkeit, die Welt mittels Waffengewalt zu zerstören. Der Südtiroler Künstler, Zeichner, Radierer und Dichter Markus Vallazza (1936-2019) bringt es auf den visuellen Punkt.“

Karin Ivancsics

* 1962, österreichische Autorin

Dorferneuerungsplan | eine Collage als „utopischer Adventskalender″

Elfriede Jelinek

* 1946, österreichische Autorin

Angst. Störung. | Dieser literarische Kurztext von 2005 ist eine Reflexion der Nobelpreisträgerin auf das Gemälde Angst des norwegischen Malers Edvard Munch aus dem Jahr 1894.

Volker Kaukoreit

* 1955, deutscher Literaturwissenschaftler, Publizist & Archivar

Möhnen und Teufel | Audiobeitrag.
Der vom Niederrhein stammende Literaturwissenschaftler erzählt von einer Kindheitsangst, ausgelöst von dort weit verbreiteten Teufels- und „Möhnenmasken“ (Hexenmasken), die in der Karnevalszeit getragen werden.

Heinz Lunzer

* 1948, österreichischer Germanist und Literaturhistoriker

Existenzangst. Bedrohung durch den Nationalsozialismus
Anhand von Briefen von Joseph Roth (1894–1939), Edmund Wolf (1910–1997) und Stefan Zweig (1881–1942) wird die prekäre Existenz von verfolgten Autor/inn/en thematisiert.

Beatrice von Matt

* 1936, Schweizer Literaturkritikerin, Publizistin & Redakteurin

Textcollage über den „größten, unvergesslichsten Angsthasen der deutschen Literatur“: Attila Schmelzle, die Hauptfigur aus Jean Pauls Erzählung Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz (erschienen 1809)

Friederike Mayröcker

* 1924, österreichische Autorin

als ich im Krankenhaus, schenkte mir alter Freund H.H. 1 Figürchen namens snoopy! | Trostgedicht, 2019

Rainer Merkel | Claudius Lazzeroni

* 1964, deutscher Autor | * 1965, deutscher Medienkünstler & Professor für Interfacedesign

Die Angstmaschine | interaktive Installation

Teresa Präauer

*  1979, österreichische Autorin

Keine Angst. Eine Schachtel voll Andachtsbildchen | Audiobeitrag
Schachtel von Guerlain mit 68 Andachtsbildchen

Doron Rabinovici

* 1964, österreichischer Autor

Die Fremde, unpublizierter Text

Angelika Reitzer

* 1971, österreichische Autorin

Installation mit Super-8-Film

Kathrin Röggla

* 1971, österreichische Autorin

Kleine Geografie der Angst | Textbeitrag
Gegenwärtig  | Lesungsmittschnitt
Phobienliste  | Audiofile

 

Robert Schindel

* 1944, österreichischer Autor

Der rote Ball | Textbeitrag, 2019, über Kriegstraumata und Kindheitsmomente im
Nachkriegs-Wien der 1950er-Jahre

Ursula Seeber

* 1956, österreichische Exilforscherin & Literaturwissenschaftlerin

Thema von Weltabschied. Leben im Versteck ist die unablässige, zermürbende Angst von Verfolgten und Vertriebenen des national-sozialistischen Terrorregimes.

Daniela Strigl

* 1964, österreichische Literaturwissenschaftlerin, Kritikerin & Essayistin

Überlegungen zu den Gedichten Von der Angst von Theodor Kramer und Angst vor der Angst von Erich Fried

Wilhelm Urbanek

* 1954, österreichischer Pädagoge

Keramikplatte mit Scherbe, Knochen, Leder, Stahl. Kunstobjekt von Erich Fried zum Thema Tod und Vergänglichkeit

Klaus Wagenbach

* 1930, deutscher Verleger

„Mit dem Kassiber, das Gudrun Ensslin mir über einen Anwalt aus der Haft in Stammheim 1976 schicken ließ, sollte der Druck des Buchs Ulrike Meinhof und die deutschen Verhältnisse von Peter Brückner verhindert werden.“

Herbert J. Wimmer

* 1951, österreichischer Autor

Stiegengedicht Regenbogenlauf | Treppeninstallation, 2019
Der österreichische Autor hat die Glasstiege im Literaturhaus Wien in ein Kunstobjekt verwandelt.

Leave a Comment